REBRANDING /
Tezer

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  • Websites

UMSETZUNG

Frühjahr 2022

KUNDE

Tezer

AUFTRAG

Neupositionierung der Marke, Redesign von Website & Webshop

AUFGABE

Tezer designt und schafft in Handarbeit femininen Schmuck aus Sterlingsilber und 585er-Gold. Hinter der Manufaktur stehen Sema Sezen, Bernadeta Piskorz und Stephanie Köhler. Nach fast 30 Jahren haben sich die drei Frauen im Jahr 2022 dazu entschieden, Tezer mit einem neuen Markenauftritt moderner und mutiger zu positionieren. Das Konzept, das wir für unsere langjährigen Kundinnen entwickelten, umfasste eine neue, authentische Markenstrategie, eine Überarbeitung des Corporate Designs, die Produktion von Content, den Relaunch der Website und des B2B-Webshops sowie eine anschließende Kommunikationskampagne zum Launch. Im Mittelpunkt unseres Konzeptes standen vor allem die Frauen, die Schmuck von Tezer tragen.

MARKENENTWICKLUNG

Ziel des Konzeptes war es, die Schmuckmanufaktur zu einer Marke zu machen, die mutiger und moderner kommuniziert und dabei authentisch zeigt, was sie bewegt. Mit dem Rebranding sollte insbesondere die B2B-Kommunikation gestärkt werden, die bisher oft uneinheitlich war und kein Storytelling nutze, sondern sich auf die Produkte beschränkte. Gemeinsam mit Tezer entwickelten wir die beiden Botschaften, die den inhaltlichen Markenkern bilden: Neben der Materialqualität, der handwerklichen Herstellung und dem Designanspruch wird nun auch erzählt, dass die Manufaktur Schmuck von Frauen für Frauen herstellt und wie das Einfluss auf das Schmuckdesign nimmt.

PORTRAITS: ME & TEZER

Die feminine Firmenphilosophie unterfütterten wir mit authentischen Portraits von Frauen unterschiedlichen Alters, die Spannendes – nicht nur Erfolgsstorys – erlebt haben, einzigartige Ideen verfolgen, mit Familie und Beruf jonglieren oder die Affinität zu Kreativität und Ästhetik teilen. Wir wollten weg von cleanen Inszenierungen und hin zu glaubwürden, zeitgemäßen Inhalten und Fotos. Zu finden sind die Geschichten auf der neuen Tezer-Website, die wir gleichzeitig mit den ersten Portraits launchten. Als Testimonials haben die Interviewpartnerinnen die Möglichkeit, die entstandenen Inhalte auf ihren persönlichen Kanälen zu teilen. Die Portraits und Fotos dienen zudem als flexibles und vielfältiges Werbemittel, das auf verschiedenen Kanälen wie Social Media geteilt und immer wieder um neue Inhalte erweitert werden kann. Gleichzeitig werden alle Tezer-Kundinnen unter #meandtezer dazu eingeladen, ihre persönlichen Geschichten mit Schmuck von Tezer online zu teilen.

Die Fotos für die ersten Portraits entstanden in Zusammenarbeit mit Caroline Schreer, einer erfahrenen Porträtfotografin, die ähnliche Projekte bereits umgesetzt hatte. Sie fotografierte die Interviewpartnerinnen in der Gesprächssituation und ihrer persönlichen Umgebung. Zudem hatte sie einige Tezer-Schmuckstücke im Gepäck, die sie vor Ort oder von den portraitierten Frauen getragen mit der Kamera einfing. Bei der Veröffentlichung trennten wir die Portrait- von der Schmuckfotostrecke, da wir die Interviews nicht als Werbefläche nutzen, sondern authentisch halten wollten.

STILLS IM NEUEN FARBKONZEPT

Mit dem Relaunch entwickelten wir eine Farbpalette und ein einheitliches Konzept für Schriften. Beide spiegeln den organischen, geschmeidigen Look und die orientalischen Attribute der Schmuckdesigns wider. Anstelle von gesättigten, schrillen Farben umfasst die Palette nun warme, erdige, getrübte Töne.

Teil des Konzeptes waren ebenfalls neue Schmuckfotos in einer einheitlichen Bildsprache. Dabei setzten wir auf halbschattiges, atmosphärisches Licht in einem warmen Setting und auf naturbelassene, strukturvolle Untergründe wie Keramiken, Steine und Stoffe oder auf orientalische Pflanzen und Früchte. Die Schmuckstücke sollten nicht perfekt ausgeleuchtet sein, sondern auch auf den Fotos natürlich wirken.

WEBSHOP

Neben der Website setzten wir auch den Webshop für Fachhändlerinnen und -händler neu auf. Für ihn ordneten wir alle Schmuckstücke Kategorien zu. Neue benutzerfreundliche Features wie Filterfunktionen und ein Präsentationsmodus, bei dem die Einkaufpreise ausgeblendet werden, erleichtern den Online-Einkauf für Händlerinnen und Händler. Um diese weiterhin zu unterstützen, integrierten wir eine neue Händlersuche auf der Website, bei der Endkundinnen und -kunden Geschäfte in ihrer Nähe finden und Schmuckstücke direkt anfragen können.

MARKETINGKAMPAGNE

Das Rebranding und den neuen Online-Auftritt kommunizierten wir mithilfe von Newslettern an die Fachhändlerinnen und -händler, um sie bei der Veränderung mitzunehmen und über den neuen Webshop zu informieren. Gleichzeitig wurde ein redaktioneller Beitrag über das Redesign in einem Fachmagazin veröffentlicht und Me & Tezer von einer Anzeigenserie in mehreren Fachmagazinen begleitet.

Nächstes Projekt

BROSCHÜRE '23 / Goldschmiede Böcking