MODELSHOOTING /
Bering

  • Schmuckfotografie
  • Uhrenfotografie
  • Modelshooting
  • Produktfotos
  • Video

UMSETZUNG

Sommer 2021

KUNDE

Bering

AUFTRAG

Modelshooting-Serie über sechs Tage

AUFGABE

Die dänische Uhren- und Schmuckmarke Bering beauftragte uns 2021 mit einem besonders spannenden und aufwendigen Projekt: In einer möglichst großen Bandbreite an Models sollten Aufnahmen der wichtigsten Produktgruppen entstehen. Ziel war dabei keine Inszenierung der Models, stattdessen entwickelten wir Tragebilder mit Fokus auf Uhren und Schmuck, die trotzdem nicht eintönig wirken. Dabei griffen wir die arktischen Farben und das reduzierte Design der Uhren auf.

Sechs Models an sechs Tagen

HERREN-MODELSHOOTING

Das Shooting verteilten wir auf sechs vollständige Tage mit einem straffen Programm, in dem wir an jedem Tag mit einem neuen Model zusammenarbeiteten: zwei Herren und vier Damen. Wichtig war uns und unserem Kunden dabei, möglichst unterschiedliche Gesichter vor der Kamera stehen zu haben. Um sicher zu gehen, trafen wir in Abstimmung mit Bering auch eine Auswahl an Models, die im Notfalls einspringen konnten.

Bei einem so umfangreichen Shooting braucht es gute Planung.

HINTER DEN KULISSEN

Insgesamt – das lässt sich wohl schnell erahnen – lag mit dem Shooting ein unheimlich großes Projekt vor uns. Um ausreichend Raum zu haben, mieteten wir für die Woche ein externes Studio. Hier lagerten wir eine große Auswahl an zuvor festgelegter Kleidung. Vor Ort arbeiteten wir dann mit etwa 10 Personen aus unserem Team, jeweils einem Model und einer Visagistin. Als Assistenz war zudem Nicole Hoppe am Set, die an einigen Tagen die Leitung als Fotografin übernahm. Beim Styling unterstützte uns Petra Branscheid. Bering kümmerte sich mit vier bis fünf Personen um die Logistik der Uhren und konnte bei wichtigen Entscheidungen direkt mitwirken.

Kühle Farbwelten in einem reduzierten Studio-Setting

DAMEN-MODELSHOOTING

Berings Kernprodukt stellen Damen- und Herrenuhren dar. Insbesondere beim Damen-Shooting war jedoch auch die Kombination mit unterschiedlichen Schmuckstücken von Bedeutung. Die kühlen Farben, inspiriert vom Norden, und die schlichte Formgebung spiegelten wir in einem entsprechenden Styling unserer Models wider.

NACH DEM SHOOTING

An sechs Tagen entstanden damit insgesamt etwa 150 finale, bearbeitete Bilder. Aufgrund des hohen Anspruchs an die Darstellung der Uhren und insbesondere der Ziffernblätter lichteten wir einige Uhren im Nachgang individuell ab und retuschierten die Aufnahmen in die Modelfotos.

Einheitliche Produktaufnahmen für mehr Klarheit

PRODUKTFOTOGRAFIE

Neben dem Modelshooting fertigten wir zudem Produktfotos der wichtigsten Produktgruppen an. Dabei arbeiteten wir mit unserem Baukastensystem und konnten so ein einheitliches Bild schaffen. Im Mittelpunkt standen dabei auch die Boxen, in denen Uhren und Schmuck sicher verwahrt werden.

VIDEO

Parallel zu unserem Fotoshooting planten wir außerdem dynamische Imagevideoaufnahmen, um ausgewählte Produkte zusätzlich in Bewegtbild einzufangen. Dazu engagierten wir Sandro Liman, der uns vor Ort begleitete, während wir Regie führten.

Nächstes Projekt

EDITORIAL 'PFLANZEN' / Juwelier Jacobi