UMSETZUNG
Herbst 2022KUNDE
Henrich & DenzelAUFTRAG
Konzeption & Umsetzung einer Werbebroschüre
BRIEFING
Henrich & Denzel steht seit 1984 für exklusiven Schmuck aus Platin, Gold und Diamanten. 2022 entwarfen wir für die Manufaktur eine neue Broschüre, in der die aktuelle Kollektion an Verlobungs-, Trau- und Memoireringen vorgestellt werden sollte. Unser Kunde wollte moderner, mutiger und emotionaler kommunizieren als bisher, dabei aber seine klare, reduzierte Bildsprache beibehalten. Die neue Trauringbroschüre konzeptionierten wir gleichzeitig zu einer Imagebroschüre. Beide setzten auf einen neuen Look. Beide entwickelten wir in deutsch- und englischsprachiger Version.

BROSCHÜRE
Die Trauringbroschüre fokussierte sich auf die Hauptstücke der jeweiligen Modellreihen. Alle Designs ordneten wir in enger Abstimmung mit unserem Kunden stilistisch zu und entwickelten so nicht nur eine stimmige Reihenfolge, sondern auch zwei unterschiedliche Designwelten, von denen wir anhand echter Hochzeitsfotos erzählten. Aufnahmen einer urbanen, modernen Hochzeit kombinierten wir mit Schmuckstücken mit glatten Oberflächen, geradlinigen Formen und reduzierten, einfarbigen Designs. Eine eher traditionelle, ländliche Hochzeit verbanden wir mit rauen, gehämmerten Oberflächen und Designs, die verschiedene Farben kombinierten. Die Hochzeitsfotos wurden vorab von Laura Möllemann produziert, wir durften aus ihrem Portfolio dann passende und authentische Aufnahmen auswählen.
Unser Ziel war es, die Broschüre stärker zu emotionalisieren – und damit auch mehr über Henrich & Denzel zu erzählen. Neben der Kollektion zeigten wir, was die Platinmanufaktur ausmacht, welchen Qualitätsanspruch sie verfolgt, wo und wie die Ringe gefertigt werden und welche Materialien speziell dafür zum Einsatz kommen. Wir transportierten so ein Gefühl von Wertigkeit und machten Henrich & Denzel noch nahbarer. Die kurzen Kapitel platzierten wir zwischen den Designs, um immer wieder eine neue Anregung zu geben. Das Konzept für die Broschüre und die Texte entstanden in Zusammenarbeit mit Franziska Zahn. Das finale Produkt druckten wir bei der Druckstudio GmbH auf recyceltem, mattem Naturpapier. Dieses war ungestrichen und gab der Broschüre durch seine Haptik einen besonderen, natürlichen Touch.

MOODS
Für ein modernes, natürliches und helles Gesamtbild ergänzten wir die Broschüre um neue Moodfotos. Sie stellten die optische Verbindung zwischen den cleanen Produktfotos und den dynamischen Aufnahmen der beiden Hochzeitspaare dar. Die Requisitenauswahl und Lichtsetzung trafen wir entsprechend der Fotografien von Laura Möllemann. So entstand die Verknüpfung zwischen den verschiedenen Aufnahmen automatisch im Kopf der Leserinnen und Leser.

PRODUKTFOTOS
Bei den Produktaufnahmen der Trauringbroschüre konnten wir zu einem großen Teil auf Fotos zurückgreifen, die wir schon in unserem Bestand hatten, beispielsweise für den Webshop. Einige Schmuckstücke fotografierten wir für eine perfekte Einbindung in das Layout der Broschüre neu oder in neuen Gruppen. Der sehr hochwertige Look der Produktfotos entstand auch durch eine aufwendige und präzise Retusche, bei der wir insbesondere mit künstlichen Schatten arbeiteten.