IMAGEBROSCHÜRE /
Henrich & Denzel

  • Schmuckfotografie
  • Imagekampagne
  • Freisteller
  • Broschüren & Kataloge

UMSETZUNG

Herbst 2022

KUNDE

Henrich & Denzel

AUFTRAG

Konzeption & Umsetzung einer Werbebroschüre

BRIEFING

Henrich & Denzel steht seit 1984 für exklusiven Schmuck aus Platin, Gold und Diamanten. Wir konzeptionierten und gestalteten 2022 eine neue Imagebroschüre für die Manufaktur, in der wir neben den wichtigsten Schmucklinien einen Eindruck von der Marke und Unternehmensphilosophie vermittelten. Im Fokus stand die Designkompetenz der Manufaktur und ebenso hochwertig gestalteten wir auch die Broschüre. Henrich & Denzel wollte moderner und mutiger kommunizieren als bisher, dabei aber seine reduzierte Bildsprache beibehalten. Darum entschieden wir uns für ein großflächiges, imposantes Format, das der Wertigkeit der Schmuckstücke gerecht werden konnte. Zielgruppe waren sowohl Endkundinnen und -kunden als auch Fachhändlerinnen und -händler. Parallel zu der Imagebroschüre entwarfen wir eine neue Trauringbroschüre – ebenfalls im neuen Look und in deutsch- und englischsprachiger Version.

STRUKTUR, FOTOGRAFIE & LAYOUT

Bei der Schmuckauswahl für die neue Imagebroschüre fokussierten wir uns auf die Hauptstücke der zentralen Modellreihen. In enger Abstimmung mit unserem Kunden strukturierten wir die Designs in drei Kapitel: High Jewellery, Prêt-à-porter und Special Pieces. In einem vierten Abschnitt stellten wir kurz und knapp die Trau- und Memoireringe der Platinmanufaktur vor, die in der zweiten Broschüre im Mittelpunkt standen.

Wir konnten Modelbilder einsetzen, die wir zuvor bereits für Henrich & Denzel umgesetzt hatten. Alle Schmuckstücke fotografierten wir jedoch mit einem besonderen Konzept neu: Wir inszenierten sie grafisch in abstrahierten Perspektiven, die neugierig machten. So lag der Fokus beispielweise auf einem Detail, das das jeweilige Design besonders machte. Als weiteres, modernes Gestaltungsmittel arbeiteten wir mit harten Schlagschatten. Sie verrieten der betrachtenden Person versteckte Zusatzinformationen zur Schmuckform und -gestaltung. Damit wurden die Schatten so wichtig wie die Schmuckstücke selbst. Die fotografische Inszenierung ging also über klassische Produktfotos hinaus.

Gestalterisch arbeiteten wir in der Imagebroschüre mit hellen, natürlichen Farben und großflächigen Typografien. Jede Produktwelt erhielt ihre eigene Farbe und jede Doppelseite ein individuelles Layout, um die Produktlinien voneinander abzuheben. Als Full-Service-Agentur konnten wir Gestaltung und Fotografie ganzheitlich denken und so für jedes Schmuckstück die jeweils passende Darstellung entwickeln.

STORY & DRUCK

Unser Ziel war es, die Marke stärker zu emotionalisieren – und damit auch mehr über Henrich & Denzel zu erzählen. Neben der Kollektion zeigten wir, was die Platinmanufaktur ausmacht, welchen Qualitätsanspruch sie verfolgt, wo und wie die Schmuckstücke gefertigt werden und welche Materialien speziell dafür zum Einsatz kommen. Wir transportierten so ein Gefühl von Wertigkeit und machten Henrich & Denzel noch nahbarer. Die kurzen Kapitel platzierten wir zwischen den Designs, um immer wieder eine neue Anregung zu geben. Das Konzept für die Broschüre und die Texte entstanden in Zusammenarbeit mit Franziska Zahn. Das finale Produkt ließen wir bei der Druckstudio GmbH auf seidenmattem, gestrichenem Recycling-Papier drucken. Durch die sehr ebene, perfekte Oberfläche war das Ergebnis gestochen scharf, fühlte sich aber trotzdem natürlich an.

Nächstes Projekt

FOTO-BUNDLE / Schaffrath