BROSCHÜRE '23 /
Goldschmiede Böcking

  • Schmuckfotografie
  • Imagekampagne
  • Broschüren & Kataloge
  • Websites

UMSETZUNG

Herbst 2023

KUNDE

Goldschmiede Böcking

AUFTRAG

Redesign der Broschüre & Website

KONZEPTION

Für die Goldschmiede Böcking entwickeln wir jedes Jahr eine Broschüre, in der die neuesten Design-Highlights inmitten eleganter, außergewöhnlicher Szenerien präsentiert werden. Den reduzierten, edlen Stil fingen wir in den letzten Jahren in weißen Settings aus Porzellan oder abstrakten Kästen ein. 2023 entschieden wir uns gemeinsam mit der Goldschmiede Böcking für eine Veränderung und einen noch stärkeren Kontrast: Wir inszenierten die ausgewählten Schmuckstücke in tiefschwarzen Bühnen, die klare Kanten mit dynamischen Elementen verbinden.

Eine eindrucksvolle Welt, die die Bildsprache der Goldschmiede neu interpretiert.

IMAGEFOTOGRAFIE

Wir entwarfen Szenerien, in denen wir die Formsprache der Schmuckstücke aufgriffen. Diese abstrakten Welten bauten wir als CGI (Computer Generated Imagery), sodass wir die Bildkomposition viel freier entwickeln konnten, als es real vor der Kamera möglich gewesen wäre. Die am Computer generierten Szenen konnten wir einfacher auf die jeweiligen Schmuckstücke anpassen und schon vor der finalen Produktion mit der Goldschmiede Böcking abstimmen. Ein weiterer Vorteil der Technologie ist, dass man Formen und Oberflächen auch im Nachhinein beliebig modifizieren kann. Die Schmuckstücke fotografierten wir anschließend aus dem exakt identischen Blickwinkel und mit echten Spiegelungen, Schatten und Reflexionen, die wir in der Postproduktion digital nachbilden konnten. Die Aufnahmen integrierten wir in die Renderings und schufen so ein stimmiges Gesamtbild.

SKIZZEN

Digitale Skizzen waren die Grundlage unserer konzeptionellen Arbeit. Sie halfen uns, uns schon vor der aufwendigen Produktion auf die passenden Szenen zu fokussieren und genau das Ergebnis zu schaffen, das die Goldschmiede Böcking sich vorstellte.

BROSCHÜRE

Der neue Look der Imagefotos bedeutete auch einen neuen Look der Broschüre, der den Schmuck deutlich stärker hervorhebt als bisher. Mit der edlen Bildsprache knüpften wir trotzdem an die bisherigen Ausgaben an.

WEBSITE & ANZEIGEN

Die finalen Imagefotos adaptierten wir an das Format der Böcking-Website, damit die Goldschmiede online und offline im stimmigen Look auftrat. Durch den Wechsel von hellen auf dunkle Motive passten wir auch das Farbschema der Website insgesamt leicht an. Gleichzeitig nutzte unser Kunde die Aufnahmen für Anzeigen – beispielsweise in der Vogue und der Architectural Digest.

Nächstes Projekt

BROSCHÜRE / aloé