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Herbst 2023KUNDE
aloéAUFTRAG
Broschüre & Freisteller für WebshopUNSERE KUNDIN
Hinter dem jungen Schmucklabel aloé steht Céline Widmer. Die Gründerin kreiert zeitlosen, minimalistischen Diamantschmuck, den sie auf ihrer Website vertreibt und der für jeden Auftrag individuell in Pforzheim gefertigt wird. Die Schmuckmarke widmet Céline ihren beiden Töchtern Alissa und Zoé, die gemeinsam auch den Firmennamen bilden. 2023 benötigte die junge Marke erstmals eine Broschüre, die speziell in der Vitrine eines Zürcher Luxushotels ausgestellt werden sollte. Céline hatte uns zuvor bereits mit Webshop-Fotos beauftragt und weitete die Zusammenarbeit mit der Konzeption und Gestaltung der Broschüre aus.

BROSCHÜRE
Ziel war es, einerseits einen imagebildenden Eindruck der Marke aloé zu schaffen und die Produktpalette vorzustellen sowie andererseits Vertrauen in den Online-Shop zu fördern. Céline stemmte das Unternehmen allein, weshalb sich auch die Marke und das Corporate Design noch im Aufbau befanden. Die Arbeit an der Broschüre würde stark zur Markenbildung beitragen. Das Engagement und die Begeisterung für ihre Idee stellten wir darum in den Fokus der Broschüre. Céline Widmer erzählt darin, warum sie aloé gründete, spricht die Leserinnen und Leser direkt an, leitet jedes Kapitel persönlich ein und erklärt den Ursprung jeder Kollektion.
Die Schmuckstücke ordneten wir im engen Austausch mit unserer Kundin verschiedenen Kollektionen zu:
- EVERYDAY JEWELLERY: grazile Schmuckstücke, die sich gut kombinieren lassen
- INITIALS: individuell gestaltbare Ketten mit den Initialen der Trägerin
- PURE DIAMOND: hochwertige Designs mit Statement
- MINI ME: verstellbare Kinderarmbänder passend zum Armband der Mutter
Zwischen den Kapiteln streuten wir imagebildende und erklärende Informationen zu aloé: Welchem Credo folgt die Marke? Wie werden die Schmuckstücke hergestellt? Wie finde ich die passende Ringgröße? Alle Inhalte stellten wir der internationalen Zielgruppe in Deutsch und Englisch bereit. aloé brachte bereits eine starke Social Media-Präsenz und einen großen Bestand an Modelfotos und Schmuckfotos mit, die wir in die Broschüre integrieren konnten. Wir ließen das fertige Produkt auf hochwertigem, recyceltem Papier bei der Druckstudio GmbH drucken.
Die minimalistische Gestaltung und Haptik der Broschüre geben das Qualitätsversprechen der Schmuckstücke wieder.

SCHABLONEN & NFC
Der Broschüre liegen eine Ringschablone und ein Armbandmaß bei. Mit ihrer Hilfe können Kundinnen sicherstellen, dass die bestellten Schmuckstücke angenehm und sicher sitzen. Wiederholt werden die Leserinnen und Leser auf die Website und den Online-Shop verwiesen, auf dem sie Schmuckstücke direkt bestellen können. Das technische Highlight: Über einen NFC-Chip auf der letzten Broschürenseite kann das Smartphone angehalten und die Website direkt geöffnet werden. Eine Preisliste schafft Transparenz über die Preisspanne unterschiedlicher Designs und Materialien.

FREISTELLER
Neben der Broschüre produzierten wir für aloé auch Freisteller für den Online-Shop. Für jedes Schmuckstück lieferten wir verschiedene Ansichten, die wir mit einem seriellen Aufbau in kurzer Zeit erstellten. In der Postproduktion fügten wir natürlich wirkende Schatten hinzu und stellten viele Schmuckstücke digital in unterschiedlichen Materialfarben bereit.