BROSCHÜRE '19 /
Böcking

Böcking Broschüre 2019
  • Schmuck
  • Imagefotografie
  • Produktfotografie
  • Print

UMSETZUNG

Sommer 2019

KUNDE

Goldschmiede Böcking

ZIEL

Neugestaltung Broschüre
Böcking Broschüre 2019
Böcking Broschüre 2019

KONZEPTION

Wie im vergangenen Jahr widmeten wir uns auch diesmal wieder der Jahresbroschüre der Goldschmiede Böcking. Dabei sollte vor allem an die bisherige Optik angeknüpft aber gleichzeitig die neue Broschüre neu interpretiert werden. Um genau das zu erreichen, wurde der Katalog nicht mehr nur in einer Farbwelt aus eleganten Grautönen gehalten, sondern wir setzten mittels Retuschen leichte Farbakzente. Bei der Konzeption musste außerdem beachtet werden, dass mit dem gleichen Bildmaterial neben der Broschüre auch Preislisten, Anschreiben, Anzeigen und die Webseite bestückt werden.

Schmuckfotografie in Form von Produktfotos für die Goldschmiede Böcking
Schmuckfotografie in Form von Produktfotos für die Goldschmiede Böcking

PRODUKTFOTOGRAFIE

Um den Anforderungen an die bildliche Wiedergabe des Schmucks gerecht zu werden, wurde die Fotografie für jedes einzelne Schmuckstück individuell umgesetzt. In den Fotos sollten primär die Besonderheiten der Stücke dargestellt werden. Demzufolge entwickelten wir in Absprache mit dem Kunden unterschiedliche Perspektiven und Positionierungen, in denen die Form sowie wichtige Merkmale besonders gut zur Geltung kommen würden. In der Fotografie wurde besonderer Wert auf die Ausarbeitung der Plastizität und Beschaffenheiten der Oberflächenstrukturen gelegt, um dem Betrachter einen möglichst realistischen Eindruck des Schmucks zu ermöglichen.

"Sinneszauber"
Schmuckfotografie in Form von Imagefotos für die Goldschmiede Böcking
Schmuckfotografie in Form von Imagefotos für die Goldschmiede Böcking

IMAGEFOTOGRAFIE

Die Gestaltungselemente in den Imagefotos reduzierten wir auf klare, eckige Körper, welche gegensätzlich zu dem individuell gefertigtem Schmuck stehen. Ziel dessen war es, den Schmuck als repräsentatives Objekt für die Goldschmiede in den Vordergrund zu stellen. Durch die farblichen Anpassungen der einzelnen Elemente in der Postproduktion konnten Farbtöne des Schmucks präzise aufgegriffen werden und Farbigkeiten betont werden. Die Inszenierung in dem schlichten, strukturierten Umfeld schafft ein wertiges und elegantes, der Goldschmiede Böcking entsprechendes Erscheinungsbild.

ANZEIGEN & POS

Mithilfe des Bildmaterials und des Looks der neuen Broschüre gestalteten wir schließlich verschiedene Anzeigen und POS Materialien - seien es Anzeigen für die Vogue oder Aufsteller für die Ausstellung des Schmucks in der Goldschmiede - wir versorgten die Goldschmiede Böcking mit allem, was für einen präsenten Werbeauftritt benötigt wird.

Nächstes Projekt

KOLLEKTION '19 / Purelei